18
Okt
09

Festplatten sicher und einfach löschen

Dieses Wochenende war es mal wieder soweit – Entrümpelung der Wohnung. Auch mein alter Rechner wurde nicht geschont und muss ausgemustert werden.

Da ich keine Lust habe, dass irgendwer noch meine Daten lesen oder irgendwelche Kiddies mit Data Recovery Tools aus Spaß meine Dokumente wiederherstellen, musste eine sichere Lösung her.

Ein reines Windows-Programm kommt leider nicht in Frage, da ich die gesamte Platte sicher löschen möchte und nicht nur eine andere Partition.

Nachdem ich eine Knoppix DVD ausprobierte und scheiterte, habe ich ein anderes Tool ausprobiert: DBAN – Darik’s Boot and Nuke:

image

Das Tool unterstützt in der Version 1.0.7 folgende Löschmethoden:

  • dod – Löscht Daten nach dem DoD 5220.22-M Verfahren
  • dodshort – (Standard) Löscht Daten nach dem verkürzten DoD 5220.22-M Verfahren
  • ops – Löscht Daten nach dem RCMP TSSIT OPS-II Verfahren
  • gutmann – Löscht Daten nach der Gutmann-Methode
  • prng – Löscht Daten anhand der PRNG Stream Methode
  • quick – Einfache Methode, die einmal alle Daten überschreibt

image

Ich habe mich für die dod-Methode entschieden. Bei meiner 160GB Festplatte hat es 15h gebraucht, bis diese gelöscht wurde.

Das Tool startet problemlos von der CD und durchsucht den Rechner nach vorhandenen Festplatten automatisch. Anschließend wird das Ergebnis der Suche aufgelistet und man kann die Festplatten auswählen. Hier habe ich nochmal einen Screenshot, den ich in VMWare nachgestellt habe:

image

Über die Leertaste wird dann die VMware-Festplatte ausgewählt:

image

Mit F10 startet dann der Löschvorgang:

image

Hier gibts das Tool als ISO zum Download: http://www.dban.org/ (ca. 1MB)

Ich würde die Version 1.0.7 empfehlen. Die Version 2.0 blieb bei mir aus irgend einem Grund bei “PCIFS” nach Erkennung der USB-Geräte stehen.

Advertisements

1 Response to “Festplatten sicher und einfach löschen”


  1. 27. November 2014 um 15:46

    Enehgitlning the world, one helpful article at a time.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Blog Stats

  • 195,205 hits

%d Bloggern gefällt das: