18
Feb
08

Microsoft gibt Office Binär-Dateiformate frei

Microsoft löst sein Open Specification Versprechen ein und veröffentlicht die Spezifikationen für die Binärformate von Word, Excel, Powerpoint und Office Drawing:

http://www.microsoft.com/interop/docs/OfficeBinaryFormats.mspx

Die Spezifikationen liegen als PDF-Dokumente als auch im XPS-Format vor.

Downloads

Word 97-2007 (.doc)

http://download.microsoft.com/download/0/B/E/0BE8BDD7-E5E8-422A-ABFD-4342ED7AD886/Word97-2007BinaryFileFormat(doc)Specification.pdf

http://download.microsoft.com/download/0/B/E/0BE8BDD7-E5E8-422A-ABFD-4342ED7AD886/Word97-2007BinaryFileFormat(doc)Specification.xps

Excel 97-2007 (.xls)

http://download.microsoft.com/download/0/B/E/0BE8BDD7-E5E8-422A-ABFD-4342ED7AD886/Excel97-2007BinaryFileFormat(xls)Specification.pdf

http://download.microsoft.com/download/0/B/E/0BE8BDD7-E5E8-422A-ABFD-4342ED7AD886/Excel97-2007BinaryFileFormat(xls)Specification.xps

Powerpoint 97-2007 (.ppt)

http://download.microsoft.com/download/0/B/E/0BE8BDD7-E5E8-422A-ABFD-4342ED7AD886/PowerPoint97-2007BinaryFileFormat(ppt)Specification.pdf

http://download.microsoft.com/download/0/B/E/0BE8BDD7-E5E8-422A-ABFD-4342ED7AD886/PowerPoint97-2007BinaryFileFormat(ppt)Specification.xps

 

Zusätzlich gibt es den Konverter für die Office-Binärformate nach Open Office XML auf Sourceforge:

http://b2xtranslator.sourceforge.net/

Aktuell gibt’s dort aber noch nicht wirklich viel zu sehen, wie ein Blick auf die Roadmap zeigt:

  • Milestone 0 (February 15th, 2008): Launching the project on SourceForge

    • outline of the anatomy of binary Office documents (Compound file format, streams inside, …)
    • brief description of the streams in Word documents
    • initial doc/docx mappings, e.g. for the main character and paragraph attributes
  • Erste wirklich brauchbare Ergebnisse des Projekts sind wohl nicht vor Mitte des Jahres (Milestone 2 am 30. Juni 2008) zu erwarten. Aber wir dürfen gespannt bleiben 🙂

    Advertisements

    0 Responses to “Microsoft gibt Office Binär-Dateiformate frei”



    1. Schreibe einen Kommentar

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s


    Blog Stats

    • 194,056 hits

    %d Bloggern gefällt das: