03
Feb
08

Nützliches Tool für die WinDbg Erweiterung SOS: SOS Assist

Kürzlich bin ich auf das Tool SOS Assist aufmerksam geworden, die eine grafische Oberfläche zu WinDbg SOS anbietet:

SOS Assist

Leider wird das Tool (laut ChangeLog) seit 2006 nicht mehr gepflegt. Im praktischen Einsatz konnte es zwar durch die zahlreichen Infofenster punkten, doch in Punkto Stabilität sind noch einige Defizite zu spüren.

Bisher hatte ich mir immer mit ClrDump (http://www.debuginfo.com/tools/clrdump.html) beholfen, welches mir CrashDumps zur Analyse erstellte. Diese konnte ich dann im WinDbg laden und mittels SOS-Erweiterung analysieren.

Screenshots: http://old.thinktecture.com/SOSAssist/Screenshots.htm

Download: http://old.thinktecture.com/SOSAssist/default.html

Übrigens: Zum Thema CrashDump-Analyse zum Aufspüren von Sicherheitslücken hat auch das MSDN-Magazin einen Artikel veröffentlicht: http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/07/11/ExploitingCrashes/default.aspx?loc=de

Sehr lesenswert!

Advertisements

0 Responses to “Nützliches Tool für die WinDbg Erweiterung SOS: SOS Assist”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Blog Stats

  • 194,056 hits

%d Bloggern gefällt das: