30
Sep
07

Debuggen von Problemen beim Laden von Assemblies

Ich entwickle beruflich u.a. Assemblies mit C++/CLI, die eine Interop-Brücke zwischen den vorhandenen C++-Bibliotheken und unseren .NET-Anwendungen (in C#) darstellen. Hin und wieder (beispielsweise wenn sich eine native C++-DLL geändert hat), bekomme ich Loader Exceptions in Form von System.IO.FileNotFoundException.

Bisher habe ich mir immer Hilfe bei dem Assembly Binding Log Viewer geholt, der mich angezeigt hat, welche Assemblies Probleme machen. Der Assembly Binding Fusion Log Viewer liegt üblicherweise im SDK-Ordner vom .NET Framework (in meinem Fall C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 8\SDK\v2.0\Bin) und heißt FUSLOGVW.exe.

Assembly Binding Log Viewer

Danach habe ich mir die Assemblies angeschaut, die Probleme machen und habe somit schnell die fehlenden Abhängigkeiten gefunden.

Weiter Tipps in dieser Richtung habe ich im Blog von Suzsanne Cook gefunden, wie man Probleme beim Laden von Assemblies in den Griff bekommt:

http://blogs.msdn.com/suzcook/archive/2003/05/29/57120.aspx

Advertisements

0 Responses to “Debuggen von Problemen beim Laden von Assemblies”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Blog Stats

  • 194,056 hits

%d Bloggern gefällt das: