10
Feb
07

Windows Vista: Tools zum Kompatibilitätscheck von „alten“ Anwendungen

Dieses Wochenende möchte ich zuerst einmal meinen Rechner auf Windows Vista migrieren. Um zu prüfen, welche Anwendungen meines Windows XP auf Windows Vista Probleme machen, habe ich mit das Application Compatibility Toolkit (ACT) heruntergeladen. Anfangs war es recht schwierig die richtige Seite zu finden. Die Seite „Windows Vista – Anwendungskompatibilität“ auf MS Technet verweist nur auf Version 4.1 des ACT Tools und schreibt, dass die Version 5.0 ab dem 3. Quartal 2006 verfügbar ist.

Microsoft Application Compatibility Toolkit 5.0Nachdem ich auf der Seite etwas weitersuchte, fand ich letztendlich den Link zum „Microsoft Application Compatibility Toolkit 5.0“: http://technet.microsoft.com/en-us/windowsvista/aa905102.aspx. Der Download mit 10,7 MB ist dabei noch ganz moderat. Nachdem ich das Programm installierte, wurde eine Art Lernvideo auf http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows/appcompatibility/demo/act_content.html aufgerufen, in dem ein kleiner Überblick über das Programm gegeben wird.

Danach fand ich im Startmenü unter der ACT 5.0 neue Programme:

Durch ACT5.0 installierte Programme im StartMenü

In den nächsten Beiträgen in diesem Blog werde ich mich jedem einzelnen der Programme widmen.

Update 2007-02-11: Teil 1: Application Compatibility Manager

Advertisements

0 Responses to “Windows Vista: Tools zum Kompatibilitätscheck von „alten“ Anwendungen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Blog Stats

  • 195,195 hits

%d Bloggern gefällt das: