10
Dez
06

Problem mit MSDE: „Benutzer … ist keiner vertrauten SQL-Verbindung zugeordnet.“

Des öfteren hatte ich schon das Problem, dass ich eine MSDE (Microsoft SQL-Server Desktop Edition) meines SQL-Servers brauchte. Als ich dann auch dem Rechner mein Programm installierte, welches auf die Datenbank zugreift, und dieses startete, bekam ich die Fehlermeldung „Benutzer ‚xy‘ ist keiner vertrauten SQL-Verbindung zugeordnet.“.

Nachdem ich lange Zeit damit verbracht hatte, nach einer Lösung für dieses Problem zu googeln, bin ich auf einen Knowledge-Base Artikel von Microsoft aufmerksam geworden, der sich als äußerst hilfreich herausgestellt hatte.

Eigentlich ist es ganz einfach:

Man muss nur in der Registry den LoginMode des DB-Servers auf „2“ setzen. Dazu öffnet man den Registry-Editor (Kommandozeile: regedit). Anschließend geht man zum Schlüssel

HKLM\Software\Microsoft\MSSqlserver\MSSqlServer\LoginMode

Dort legt man dann noch einen Hex-Wert „2“ an und startet den SQL-Server-Prozess neu.

Hier der Link zum KB-Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;325022

Viel Spaß damit 🙂

0 Responses to “Problem mit MSDE: „Benutzer … ist keiner vertrauten SQL-Verbindung zugeordnet.“”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Blog Stats

  • 195,205 hits

