18
Nov
06

Sysinternals@Microsoft: PsTools, RegMon, FileMon & Co. jetzt offizielle Microsoft-Tools

Als ich heute auf die Sysinternals-Homepage (http://www.sysinternals.com) gegangen bin, musste ich feststellen, dass ich direkt auf die Microsoft-Homepage weitergeleitet wurde: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/default.mspx

Mark Russinovic’s Firma wurde vor ein paar Monaten von Microsoft gekauft und die freien Tools zur Systemfernsteuerung und -überwachung sind jetzt quasi offizielle Microsoft-Tools.

Microsoft Sysinternals

Meiner Meinung nach ist das eine gute Entscheidung von Microsoft, einen Spezialisten der eigenen Betriebssysteme zu aquirieren. Mark Russinovich hat zahlreiche Bücher zum Innenleben von Windows geschrieben. Zwei davon habe ich zuhause und fand sie anfangs total abgefahren. Die Bücher gehen sehr in die Tiefe, was für das grundlegende Verständnis von Windows manchmal zu weit geht. Eines seiner besten Bücher (finde ich zumindest) ist „Windows Internals“:

Windows Internals

Wer mag, kann es sich bei Amazon bestellen und einen tiefen Einblick in die Funktionweise von Windows bekommen.

Vielleicht kann der ein oder andere mit den Tools auf der oben genannten Seite etwas herumexperimentieren. Ich habe beispielsweise die PsTools als nützliche Sammlung entdeckt, um Rechner fern zu administrieren. Damit kann man u.a. auf einem entfernen System Programme starten, sich die Prozessliste ansehen, den Rechner herunterfahren oder neustarten und vieles mehr.

Einen kostenlosen kurzen  Überblick über die Möglichkeiten der Tools gibts als Windows Media Video (WMV) zum Anschauen unter dieser Adresse: http://www.solsem.com/Video/TourofSysinternalsTools.wmv

Advertisements

0 Responses to “Sysinternals@Microsoft: PsTools, RegMon, FileMon & Co. jetzt offizielle Microsoft-Tools”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Blog Stats

  • 195,205 hits

%d Bloggern gefällt das: