26
Okt
06

Darf ich mich vorstellen: Mouse, Anony Mouse

Heute will ich mal über ein Thema reden, welches ich in meinem Blog nur in dem Beitrag zur Sicherheitsschulung angeschnitten hatte: Anonymisierer.

Schließlich habe ich ein Recht auf meine Privatsphäre; ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich über AOL im Internet reis‘. Oder doch T-Online?

Anonymouse

http://anonymouse.org/anonwww_de.html

Mein persönlicher Favorit ist natürlich die Anonymouse. Vorteil: ich brauch nix runterladen und installieren und kann sofort loslegen: anonymouse.JPG

Alle nachfolgenden Seiten sind so modifiert, dass die Links ebenfalls wieder über die Anonymouse angesurft werden. Die Performance der Server ist überraschend gut! Man merkt den Unterschied zwischen „ungeschütztem“ Surfen und dem Surfen über die Anonymouse kaum.

Wem es immernoch zu langsam geht, der kann sich via PayPal eine Anrufer-Karte kaufen und dann über die VIP-Server surfen. Ich habe allerdings immer ein etwas ungutes Gefühl dabei, wenn man sich zum anonymen Surfen erst irgendwo anmeldet.

TorPark

Eine alternative wäre die Verwendung der Firefox-Modifikation namens TorPark. Herunterladen kann man das Installationspaket auf der Homepage von http://www.torrify.com/

torpark.gif Ich finde das Tool echt klasse, da über ein System funktioniert, welches eigentlich mal für militärische Zwecke verwendet werden soll. Es verwendet das Verschleierungssystem TOR, welches von der EFF (Electronic Frontier Foundation) gefördert wird.

Nach dem Starten des Programms wird versucht, eine sichere Verbindung zu einem Koordinationsserver aufzubauen:

throbber.gif

Uns so sieht TorPark aus – wie ein gewöhnlicher Firefox mit Skin:

torpark2.gif

Bei allen Anonymisier-Funktionen sollen man nie vergessen: Wenn man sich irgendwo, z.b. mit seinem Google-Konto anmeldet, ist es auch schon vorbei mit der Anonymität. Dann kann man auch ohne die Anonymizer surfen.

Advertisements

0 Responses to “Darf ich mich vorstellen: Mouse, Anony Mouse”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Blog Stats

  • 195,205 hits

%d Bloggern gefällt das: